Donnerstag, 13. August 2009

Kochrezept

Leber vom Hirschkalb in Heidelbeersoße

Zutaten (für 4 Personen)

1000 g Leber - Hirschleber, (ersatzweise Wildschwein- oder Rinderleber)
2 Stk. Zwiebeln
1 Stk. gr. Apfel, säuerlich z.B. Boskop
0,200 l Heidelbeerwein - alternativ Rotwein
2 EL Heidelbeermarmelade
Gewürze: Salz, Pfeffer gemischt u. frisch gemahlen, Rosmarin, Worchestersauce, Balsamico-Essig

Zubereitung

1. Die Zwiebeln und den Apfel in Scheiben bzw. Stücke schneiden und in einer Pfanne goldbraun anrösten. Ausreichend Öl verwenden. Anschließend im Ofen warm stellen bis die Leber gebraten ist.

2. Die Leber in Scheiben schneiden (max. 2 cm) und in der Pfanne mit dem aromatisierten Öl . anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen. Wichtig: die Leber sollte immer nur relativ kurz gebraten werden da sie sonst trocken wird. Auf jeder Seite ca. 2-3 min. - je nach Dicke der Leberscheiben. Bei der Leber empfiehlt sich die Druckprobe - ist sie schon sehr fest so ist sie fast zu lange gebraten. Sie sollte in der Mitte auf Druck noch leicht nachgeben.

3. Die Leber aus der Pfanne nehmen und die heiße Pfanne kurz mit dem Heidelbeerwein ablöschen, einige Spritzer Worchestersoße dazugeben sowie die Heidelbeermarmelade und das Ganze kurz einreduzieren.

4. Die Apfel- und Zwiebelscheiben auf dem Teller anrichten und mit dem Balsamico-Essig leicht übersprühen, die Leberscheiben darauf setzen und mit der Heidelbeersoße übergießen. Dazu passt ein gutes Weißbrot (als Zwischengang) oder traditionell Kartoffelbrei (als Hauptgang)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mate. Dieser Blog ist erstaunlich. Wie kann ich es so gut aussehen?

Anonym hat gesagt…

Awesome Informationen, vielen Dank an den Beitrag Schriftsteller. Es ist verständlich, mir jetzt, wird die Wirksamkeit und Bedeutung überwältigend. Nochmals vielen Dank und viel Glück!.